Die Pflegebildung steht mitten in einer Phase tiefgreifender Veränderungen – gesetzlich, gesellschaftlich und pädagogisch. Mit der 12. Fachtagung „Pflegebildung im Wandel – Kompetenzen für morgen“ in unserer Fachtagungsreihe "Pflegepädagogik im Diskurs - PiD" lädt die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Pflegebildung im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) gemeinsam mit dem Bildungszentrum des Universitätsklinikums Düsseldorf am 6. März 2026 erneut zu einem der wichtigsten bundesweiten Fachtreffen der Pflegepädagogik ein. Veranstaltungsort ist das Universitätsklinikum Düsseldorf.
Pflegebildung auf dem Prüfstand: Drei Entwicklungen prägen die Zukunft. Der Diskurs um die Zukunft der Pflegebildung erhält aktuell neuen Schub – und genau hier setzt die Tagung an. Im Fokus stehen drei zentrale Entwicklungslinien, die die Bildungslandschaft zunehmend verändern:
1. Gesetzliche Neuerungen und ihre Folgen
Die Einführung der Pflegefachassistenz sowie die Regelungen des Gesetzes zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege verschieben die rechtlichen Rahmenbedingungen fundamental. Sie verlangen nach klaren Kompetenzprofilen, konsistenten Ausbildungsinhalten und tragfähigen Umsetzungskonzepten. Die Tagung eröffnet Raum für eine differenzierte Analyse und praxisnahe Einordnung der aktuellen Gesetzesprozesse.
2. Neue Lernkulturen in einer digitalen Bildungswelt
Lernende von heute bringen vielfältige Bildungswege, hohe digitale Affinität und individuelle Lernstrategien mit. Für die Lehrenden bedeutet das: Didaktik und Methodik müssen sich weiterentwickeln. Innovative, technologiegestützte Lernarrangements und ein reflektierter Umgang mit digitalen Tools stehen daher im Mittelpunkt mehrerer Workshops.
3. Kompetenzentwicklung als Kernauftrag
Das Pflegeberufegesetz formuliert anspruchsvolle Kompetenzziele – doch wie gelingt echte Kompetenzentwicklung zwischen Theorie und Praxis? Die Tagung nimmt dieses Spannungsfeld in den Blick und diskutiert Wege zu einer kohärenten, praxisrelevanten curricularen Gestaltung.
Auf der Fachtagung greifen die Referent:innen aktuelle Entwicklungen kritisch auf. Eine Podiumsdiskussion zur Evaluation des Pflegeberufegesetzes (PflBG) bringt Akteur:innen aus Politik, Praxis und Wissenschaft zusammen, um die Herausforderungen für die Praxis zu diskutieren. Workshops zu aktuellen Themen der Pflegebildung bieten zudem praxisnahe Impulse und Austauschmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance, die Zukunft der Pflegebildung aktiv mitzugestalten!
Wer sollte teilnehmen?
Wir freuen uns, Sie zur 12. Fachtagung „Pflegepädagogik im Diskurs“ zu begrüßen.
Zur Buchungsseite: https://www.dbfk.de/de/bildungsangebot/termine/2025/Pflegepaedagogik-im-Diskurs-2026.php
Vorläufiges Programm (Stand 25.11.2025): https://www.dbfk.de/media/docs/bildungsangebot/Flyer-PiD-2026_ent_2025-11-25.pdf
Vorläufige Kurzbeschreibung Vorträge und Workshops (Stand 25.11.2025): https://www.dbfk.de/media/docs/bildungsangebot/Kurzbeschreibung-PiD-12-Vortraege-und-WS-2025-11-25.pdf
(Änderungen vorbehalten)